Ev. Neuer St. Jacobi-Friedhof

Der Neue St. Jacobi-Friedhof wurde in den Jahren von1863-1895, auf einer Fläche von 21537m² angelegt. Er verläuft geometrisch entlang einer zentralen Allee und drei Rondellen Das erste Rondell wird von einem dominanten Kruzifix geschmückt.

An der Straßenfront steht eine Kapelle (1884), die von einem unbekannten Architekten erbaut wurde. An dessen Fassade sind ein Glockenträger und darunter ein Christus-Kopf zu sehen. Angrenzend sind die Leichenhalle und das Verwaltungsgebäude gebaut worden.

1912 wurden Fassade und Kapelle umgestaltet und 1954 von Wilhelm Fahlbusch restauriert, da diese im zweiten Weltkrieg beschädigt worden war.

Neben einer beeindruckenden Statue des Erzengels Michael befinden sich die Ehrengräber der beiden Stadtältesten Alfred Rojek und Richard Schönborn sowie des Schriftstellers August Scholz auf diesem Kirchhof.

Anschrift

Herrmannstraße 99-105
12051 Berlin

In der Nähe

  • Vivantes Klinikum Neukölln
  • Pflegeheim AGAPLESION Bethanien Haus Bethedsa
  • Haus am Weigandufer Roseggerstr.
  • Tempelhofer Feld
  • St. Thomas Kirchhof
  • St. Michael Kirchhof
  • Böhmischer Gottesacker Rixdorf/ Bethlehem I Kirchhof
  • Bahnhof S-Bahn/ U-Bahn Herrmannstraße

 

Bestattungen-Tags: