Die Urnenbestattung auf dem Waldfriedhof Dahlem

Urnenbestattung in Berlin Dahlem Unser Team von Eulert-Bestattungen führte diese Urnenbestattung auf dem Waldfriedhof Dahlem in Berlin Steglitz-Zehlendorf durch. Die Familie der Verstorbenen entschied sich im Vorfeld für eine Urnenbestattung in einer Urnengemeinschaftsanlage (UGA). Eine Beisetzung in einer UGA wird auch als Bestattung „unter der grünen Wiese“ bezeichnet und ist fast immer anonym. In seltenen Fällen gibt es kleine Namensschilder oder -steine. Manchmal geht dieser Bestattungsart der Wunsch der verstorbenen Person voraus. Oft jedoch fällt die Wahl auf eine solche Grabstelle ohne jeden Pflegeaufwand, weil die wenigen Angehörigen, soweit überhaupt noch vorhanden, körperlich, räumlich oder finanziell eine Grabpflege nicht übernehmen können.
Die sorgfältig ausgewählte Schmuckurne war in mattem Tannengrün gehalten. Ein breiter Goldrand und das goldenes Emblem mit Rosenrelief dekorierten dezent die Urne. Das Urnen-Modell bestand aus Naturfasern und ist im Einklang mit der Natur vollständig biologisch abbaubar. Es dürfte auch für den Beisatz im Friedwald oder Ruheforst eingesetzt werden.

Bestattung Berlin Dahlem auf dem Waldfriedhof Die Trauerfeier fand im engsten Familienkreis in der friedhofseigenen Kapelle statt. Der Pfarrer sprach gefühlvolle Worte zum Gedenken an das geliebte Familienmitglied, von dem die Anwesenden nun Abschied nahmen. Ein Organist begleitete an der Orgel die Verabschiedung.

Nach der Trauerfeier wurde die Schmuckurne zur vorbereiteten Grabstelle hinausgetragen. Dort erfolgte die ruhige Senkung und die Anwesenden warfen als letzten Gruß Blütenblätter auf die Urne.

Die kleine Trauergesellschaft der Verstorbenen verließ nach der Urnenbestattung das Friedhofsgelände, um gemeinsam in einer nahegelegenen Gastronomie bei Kaffee und Kuchen Erinnerungen an die Dahingeschiedene auszutauschen und die Beisetzung zu im Gespräch verarbeiten.

Der Waldfriedhof Dahlem

Trauerstrauß Rosen Nelken bei Bestattung auf dem Waldfriedhof Berlin DahlemDas Areal des Waldfriedhofes liegt direkt am Grunewald und verfügt über einen eigenen Parkplatz. Gleich am Eingangsbereich befindet sich der Wirtschaftshof mit Büro- und Nebengebäuden. Hier ist auch ein Blumengeschäft angesiedelt.

Der Friedhof wurde tatsächlich im Ursprung in einem Kiefernwald angelegt, so dass auch immer noch einige Kiefern vorhanden sind. Der Großteil des Baumbestandes besteht heute allerdings aus bei der Anlage des Friedhofes gepflanzten und einigen frei ausgesäten hohen Fichten. Das Gelände wirkt neben den gut gepflegten und schnurgeraden Wegen sehr zugewachsen und dicht begrünt. Die Ursache hierfür liegt in den sehr engen Belegung, die mit vielen Hecken gemildert wurde. Zusammen mit den Bäumen, Büschen und rankendem Efeu sind verwunschene bis zauberhafte Ecken entstanden, die schon so manchen Fotografen wunderbare Motive geliefert haben. Viele kleine Treppen gleichen die Höhenunterschiede des Friedhofsgeländes aus.

Auf dem Waldfriedhof liegen sehr viele Prominente wie Richard von Weizsäcker, Elly Beinhorn oder Harald Juhnke. Dessen ungeachtet sucht man prachtvolle Schmuckgrabstätten, Mausoleen oder Ähnliches vergeblich. Die hier bestehenden Gräber sind verhältnismäßig schlicht und einfach gestaltet.

Bestattung unter der grünen Wiese Berlin DahlemDie massive Friedhofskapelle ist umstanden von Nadelbäumen und hat einen lichten Vorplatz. Wetterschutz ist unter dem Vordach gegeben, welches sich über die gesamte Breite der Eingangsseite zieht. Für Trauerfeiern und stille Abschiede wird der helle Innenraum der Kapelle genutzt. Der Altar im Innenraum steht in einer Nische unter einem hohen Spitzbogen, umrahmt von dunklen Standkerzenleuchtern. Ein hochwertiges Gestühl aus dunklem Holz und viel natürliches Licht unterstreichen die ruhige Atmosphäre der Kapelle. Die Fenster der Kapelle sind mit Kapellglas ausgestattet. Kapellglas ist normal lichtdurchlässig, spenden durch die raue und unregelmäßig gestaltete Oberfläche aber einen guten Sichtschutz. Am Giebel oben ist das Geläut von außen sichtbar aufgehängt.

Auf dem Waldfriedhof Dahlem am Hüttenweg in Berlin Steglitz – Zehlendorf sind Wahlgrabstätten für Urnen und Särge, Erdreihen-, Familien- und anonymen Urnengemeinschaftsgrabstätten erwerbbar. Gleichfalls ist die Urnenbestattung in einer Ruhegemeinschaft möglich, sprich eine Bestattung in einer Urnenanlage, die treuhänderisch für die räumlich zusammenliegenden Urnengrabstellen gestaltet und gepflegt wird.

Bestattungen-Tags: ,