Eine würdevolle Feuerbestattung „unter der grünen Wiese“ mit Trauerfeier auf dem Auferstehungsfriedhof in Berlin-Friedrichshain durften wir als Bestatter organisieren und durchführen.

Die Angehörigen hatten eine edle dunkle Urne mit dem Aufdruck „Baum des Lebens“ ausgewählt. Diese stand eingebettet in einem edlen Blumenkranz aus roten und weißen Rosen und von liebevollen Blumengrüßen dekoriert. Die gefühlvolle Erinnerungsrede wurde durch einige ausgewählte Musikstücke eingerahmt. Nach dem Ende der Trauerfeier wurde die Urne feierlich zur Grabstelle in der Urnengemeinschaftsanlage unter Rasen hinausgetragen und dort gesenkt. Nun konnten Angehörige, Freunde und Bekannte mit einer Handvoll Erde ein letztes Mal Abschied nehmen. Nach dem anschließenden Verschließen wird die Grabstelle mit einem Liegestein versehen.

Der Auferstehungsfriedhof in der Indira-Gandhi-Straße

Kapelle-Auferstehungsfriedhof Indira-Gandhi-Straße BerlinDer im Jahr 1899 eröffnete Auferstehungsfriedhof wirkt wie ein wunderbar grüner und stiller Park mit seinen großen alten Laubbäumen. Zur eleganten, neugotisch gestalteten Friedhofskapelle führt eine Allee, die von schmalen, hohen Thuja-Bäumen gesäumt wird.

Die Kapelle verfügt über eine sehr aufwändige und dekorative Innengestaltung mit vielen kleinen Details im neugotischen Stil. Desweiteren ist die Ausstattung mit Glocke und Orgel vorhanden.

Für Trauergäste steht bei nassem oder kaltem Wetter ein Warteraum direkt am Haupteingang auf dem Gelände des Friedhofs bereit. Hier befindet sich auch das WC für Trauergäste einer Beisetzung. Auf der anderen Seite der Friedhofsmauer liegt der Besucher-Parkplatz.

Das Areal des Gottesackers befindet sich zwischen dem Weißen See und dem Orankesee. Es grenzt westlich an die Indira-Gandhi-Straße und östlich an die Hansastraße.

Auf diesem Friedhof übernehmen wir Beisetzungen als Feuerbestattung und Erdbestattung, auch eine Baumbestattung ist hier möglich. Die Beisetzung kann auf diesen Grabarten stattfinden:

Bestattungsmöglichkeiten

– Urnenfach in Stelen
– Urnenfach in Urnenwand
– kreisförmige UGA (mit liegendem Naturstein)
– UGA mit Pflege durch Friedhof und mittiger Namensstele
– UGA Wiese (mit Sammeltafel ohne Kennzeichnung der Stelle)
– Baumstellen für Urnen
– Wahlgrabstellen Urnen (auch rund)
– Wahlgrabstellen Erde
– Erdgemeinschaftsanlage Wiese (mit Platte)
– Reihengrab Erde (mit Einfassung und ohne)

Anfahrt mit dem ÖPNV

Besucher des Friedhofs können die Haltestelle „Gounodstraße“ benutzen, die befindet sich fast direkt am Haupteingang. Hier halten die Busse der Linien 12, 259, M4 und N50 und die Straßenbahnen der Tram-Linien 12, 50, M1, M4, M10 und M13.

Anschrift

Das Gebäude der Friedhofsverwaltung steht auf dem Friedhof direkt hinter dem Haupteingang, wenn man sich beim Betreten des Areals nach links wendet.
Auferstehungsfriedhof Berlin Weißensee
Friedhofsverwaltung der Evangelischen Auferstehungsgemeinde
Indira–Gandhi-Straße 110 – 123
13088 Berlin

Feuerbestattung unter der Wiese Friedrichshain

Bestattungen-Tags: ,