St. Marien- & St. Nikolai Friedhof I

Der St. Marien- und St. Nikolai-Friedhof I wurde am 27. Juli 1802 eröffnet. 1814 und 1847 wurde er dann noch einmal erweitert auf insgesamt 35.400 m². Um 1858 kaufte man in der Prenzlauer Allee ein 7. Grundstück und nannte diesen St. Marien- und St. Nikolai-Friedhof II. Man schloss den St. Marien- und St. Nikolai-Friedhof für Beerdigungen (1970) er wurde dann aber 1995 wieder eröffnet.

In den 25 Jahren Ruhepause wurde der Friedhof üppiger. Teilbereiche dieser Vegetation sind noch heute erhalten geblieben. Außerdem findet man auf dem Friedhof Grabkreuze aus der Königlich Preußischen Eisengießerei und ein Stein-Relief von Ernst Wenck über dem Nebeneingang, es soll von der Geburt bis hin zum Tod den Weg des Menschen dar stellen. Auf dem St. Marien- und St. Nikolai Friedhof befinden sich 23 Grabdenkmale von großer Bedeutung.

Anschrift:
St. Marien- & St. Nikolai Friedhof I (Alter Friedhof St. Marien- & St. Nikolai)
Prenzlauer Allee 1
10405 Berlin

Anschrift2:
Neuer Kirchhof von St. Nikolai und St. Marien
Prenzlauer Allee 7
10405 Berlin

Verwaltung:
Ev. Friedhöfe Friedrichshain / Prenzlauer Berg
Landsberger Allee 48/50
10249 Berlin
Telefon: 030 – 442 56 68

Öffnungszeiten:
im Sommer von 8 bis 18 Uhr
im Winter von 9 bis 17 Uhr

In der Nähe:

  • Seniorenwohnen Residenz Ambiente Friedrichshain
  • Vivantes Klinikum Friedrichshain
  • Georgen-Parochial I Friedhof
  • Volkspark Friedrichshain

Bestattungen-Tags: