Ld. Friedhof Schmargendorf (Alt Schmargendorf)

Der Friedhof Schmargendorf ist 1853 auf einer 1,61 ha großen Fläche, angrenzend zum evangelischen Friedhof Alt-Schmargendorf, angelegt.

Innerhalb der ersten 40 Jahre wurde der Friedhof zweimal erweitert, ein neuer Zugang wurde angelegt und eine Feierhalle wurde gebaut. Auf Grund im Weg stehender Gebäude musste der Friedhof über ungeometrische Ecken erweitert werden.

Erst nach dem zweiten Weltkrieg, durch die Kriegszerstörung, konnte ein weiterer Zugang zur heutigen Warnemünder Straße angefertigt werden. Es befinden sich mehrere unter Baudenkmal stehende Erdbegräbnisse, sowie viele Ehrengräber von ehemaligen Prominenten.

Zum Beispiel von Melli Beese (Fliegerin), Georg Lange (Politiker und Stadtältester), Max Pechstein (Maler und Grafiker) und Robert Zander (Autor gärtnerischer Fachliteratur).

Adresse:
Ld. Friedhof Schmargendorf
Misdroyer Straße 51-53
14199 Berlin

Dorfkirchhof Alt- Schmargendorf
Breite Straße 38
14199 Berlin

Bestattungen-Tags: ,